Weihnachten steht vor der Tür. Also gibt es einen Besuch auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt. Die Auswahl an Köstlichkeiten ist riesig.
Es gibt Bratwurst, Reibekuchen, Käsespieße, gebraten Champignons, Backfisch, Pizzabrötchen, gebackenes Gemüse, Baguettes, Backkartoffeln, Crêpes, Maronen, Fischbrötchen, Pommer frites, Germknödel, gebackener Schafskäse, Currywurst, Hamburger, Camembert, Hot Dogs, Lángos, Maiskolben, Brezeln und natürlich jede Menge Stände mit kandiertem Obst, gebraten Mandeln und Nüssen, Früchten in Schokolade, Popcorn, Lebkuchen und vielem Anderen. Nach einem kleinen Bummel muss man aber einen Stand besuchen. Als Fleischliebhaber muss man zum Stand mit Westfälischem Grillschinken von Arens. Das ist quasi eine Institution auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt. Das Brötchen ist nicht ganz billig, aber dafür auch ordentlich gefüllt. Fleisch satt, Krautsalat und leckere Soße.
Passt gut, wenn es richtig kalt ist. Im Anschluss Früchte mit Schokolade. Erdbeeren und Ananas sind hier meine Favoriten. Wenn möglich sollte man Wochenenden und die letzten Tage vor Weihnachten übrigens meiden, denn da quetschen sich die Massen nur so an den Buden vorbei. Und man kommt nicht an den Glühweinstand. un das ist ja auch ein wichtiger Grund für einen Besuch dort…
