Sächsischer Sauerbraten in Auerbachs Keller, Leipzig

Mein erster kurzer Bericht soll um Auerbachs Keller bzw. deren Sauerbraten in Leipzig gehen. Während eines Kurzbesuchs in der Stadt im März 2012 hatte wir die Gelegenheit das durch Johann Wolfgang von Goethe berühmt gewordenen Lokal zu besuchen. Der Keller befindet sich direkt im Zentrum von Leipzig, am Markt unter der Mädlerpassage. Zu Goethes Zeiten ein Weinkeller, handelt es sich heute um ein Restaurant.

IMG_3060

Der Eingangsbereich so wie die Innenausstattung sind wirklich schön und sehr rustikal. Allerdings gewinnt man den Eindruck, dass es sich um einen ordentlichen Touristenmagneten handelt. Wir waren zum Mittagessen kurz nach dem Öffnen dort. Da war es wirklich schön ruhig. Wenn man sich etwas umsieht, merkt man jedoch, dass alles auf Massenbetrieb ausgelegt ist. Trotzdem war es ein netter Aufenthalt und eine interessante Vorstellung, dass Johann Wolfgang von Goethe hier als Student schon seine wilden Abende verbracht hat. Eine kleine Einschränkung ist, dass es den Große Keller in dem man heute zum Essen sitzt damals noch nicht gab. Aber man muss das Spiel natürlich auch mitspielen. 😉 Bei unserem Besuch war der Historische Fasskeller nicht geöffnet. Das soll der Gastraum sein, der in Faust vorkommt. Sehenswert sind übrigens die gemalten Szenen aus Faust im Großen Keller, die man in den Nischen an den Außenwänden findet.

IMG_3061

 

Gegessen haben wir dreimal Sächsischen Sauerbraten und einmal Rehkeulenbraten aus der Dübener Heide. Zur Rehkeule kann ich nichts sagen. Die hatte mein Bruder. Aber der Sauerbraten war wirklich gut. Dazu gab es Kartoffelklöße, Rotkohl und einen Salat. Da es noch Mittags war, hatten wir Softdrinks zum Essen und verzichteten auf den Wein. Das Fleisch war war sehr zart. Ich nehme an, die machen dort öfter mal Sauerbraten. Klöße und Rotkohl waren passend und daran war ebenfalls nichts auszusetzen. Lediglich die Soße hätte für meinen Geschmack etwas dicker sein können. Lecker war sie aber trotzdem. Die Portion war ok. Alles in allem ein schönes Mittagessen in geschichtsgeschwängerter Atmosphäre.

IMG_3062

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert