Cafe del Sol, Castrop

Hier in Castrop-Rauxel sind wir immer mal wieder. Café del Sol ist eine Kette mit mittlerweile fast dreißig Restaurants in Deutschland. Die Getränkespezialität ist Maracuja-Schorle, welche man mittlerweile auch in Flaschen abgefüllt im Handel erwerben kann. Die Restaurants sind wirklich schön. Freistehende Gebäude, die im Kolonialstil gehalten sind. Also große Holzhäuser mit breiter Veranda. In Castrop hängen draußen im Eingangsbereich zwei Hollywoodschaukeln, vor dem Eingang brennen zwei Gasfackeln. Alles sehr einladend.

In der Speisekarte findet man verschiedene Frühstücksvariationen, Vorspeisen, Currywurst, asiatische Nudelgerichte, Suppen, Salate, Backofenkartoffeln, belegte Fladenbrote, Pizza und Pasta, ein Steak und Schnitzel sowie als Nachspeisen vor allem Eis.

ACHTUNG: Die Creme brûlée wird hier kalt serviert. Wir haben es schon erlebt, das Freunde sie zurückgehen lassen haben und sie kalt wieder an den Tisch kam, mit der Aussage, das wäre dort normal. Ich nehme an, die Nachspeisen werden vorbereitet, karamellisiert und dann bis zum Servieren kalt gestellt. Etwas ungewöhnlich. Wäre ja auch kein großer Aufwand noch mal kurz den Flammenwerfer rüberzuziehen. Naja. Schmecken tut sie, aber das spezielle Esserlebnis mit heiß und kalt einer Creme brûlée fehlt eben.

Es gibt immer mal wieder Aktionen wie beispielsweise den „Schnitzelurlaub“. Schnitzel all-you-can-eat. Es gibt verschiedene Schnitzel. Bspw. mit Champignonsauße oder Wiener Art. Diese bekommt man immer nach. Zu Beginn erhält man ein ganzes Schnitzel mit Pommes und Salat, beim Nachbestellen jeweils ein halbes Schnitzel. Bei Wunsch auch ohne die Beilagen. Ich persönlich mag das Schnitzel del Sol gern. Das wird mit einer scharfen Sambalcreme serviert. Das ist quasi eine Hollandaise, die leicht scharf schmeckt. Passt sehr gut.

Alles in allem nette Restaurants für nette, lockere Abende. Keine hochtrabende Küche, aber lecker und preislich völlig ok. Wir warten auf das Café del Sol in Dortmund. Im Jahr 2010 hieß es mal, es soll eins im Bereich Stadtkrone Ost an die B1 kommen…

IMG_5112 IMG_5115 IMG_5116

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert